top of page
Social Media
  • Twitter - Black Circle
  • Facebook - Black Circle
  • Pinterest - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
Search By Tag:
Noch keine Tags.

DIY : feutigkeitsspendende Haarkur

Der Winter kommt, die Temperaturen fallen & die Heizung wird aufgedreht .. Die Folge : trockene Haare und Kopfhaut. Die Lösung : dieser Blogpost !

Heute möchte ich euch eine super feuchtigkeitspendende Haarkur vorstellen, die auch noch ganz natürlich ist.

Der Allraunder : Kokosnüssöl !

Kokosnüssöl ist das Wundermittel schlecht hin !

Ich benutze es es sehr gerne in Kombination mit anderen Ölen oder auch mit Sheabutter.

Kokosöl besitzt viele Vitamine und Mineralstoffe, die es dem Haar zurückgeben kann.

Strohiges, sprödes und glanzloses Haare wird wieder geschmeidig & ist voller Energie.

Mir hat Kokosöl sehr geholfen, als meine Haare total zerstört von Hitze und Glätteisen waren.

Zudem regt es auch das Wachstum der Haare an, wenn man es in die Kopfhaut massiert.

Aber man sollte auch wissen : NICHTS kann die Haare reperieren ! Also wenn du Spliss haben solltest, hilft nur noch abschneiden. Danach kannst du sofort mit dem Öl loslegen, um dem Spliss vorzubeugen.

Doch, wie wendet man es denn nun an ?

Kokosnussöl hat bei Zimmertemperatur eine feste Konsistenz. Man muss es also erwärmen, damit es flüssig wird & man es in den Haaren verteilen kann.

Das solltest du am besten in einem Wasserbad machen. Hier mische ich auch gerne andere Öle hinzu.

Sobald alles flüssig ist, solltest du es ersteinmal abkühlen lassen, bevor du es aufträgst.

In dieser Zeit wasche ich mir immer die Haare mit einem Reinigungsshampoo (z.B. mit dem von Balea), da Kopfhaut und Haare frisch gereinigt die Öle einfach besser aufnehmen können.

Jetzt geht's an's auftragen

Hier mache ich keine große Wissenschaft draus. Scheitel für Scheitel verteile ich es als erstes auf die Kopfhaut, danach noch in die Längen (also eigentlich wie Haare färben) & gut einmassieren.

Am besten tut man dies über Kopf, das fördert nochmal zusätzlich die Durchblutung.

Nun sollte man die Haare hochstecken oder auch an der Kopfhaut flechten, da es dort warm ist & das Öl flüssig bleibt.

Empfehlenswert ist es aber, danach noch die Haare mit Alufolie einzuwickeln, da die Wärme so viel besser die Haare erreicht.

Das ganze kann man so lange man will einwirken lassen. Du kannst dir daraus einen Beauty-Sonntag machen oder einfach unter der Woche über Nacht, wenn's schnell gehen muss.

Beim auswaschen musst du gründlich mit Shampoo oder viel Spülung sein. (Spülung schließt die Schuppenschicht & sorgt so dafür, dass die eben hineingekommen Mineralstoffe und Vitamine auch im Haar bleiben.)

Viel Spaß beim nachmachen !

xoxo Vanessa

bottom of page